Rückschau
DANKE Ihnen und Euch allen - für die Musik, für den vielseitigen Support, für die Technik, fürs Dabeisein!
Unser 20 Jahre Offene Ohren e.V. Festival Parallel Universe mag vorüber sein - vorbei ist es noch nicht! BR-KLASSIK hat aufgezeichnet und bietet drei einstündige Sendungstermine zum Nachhören:
BR-KLASSIK BR Jazzclub vom 08.11.2024 zum Nachhören
BR-KLASSIK Jazztime vom 29.10.2024 - Audio nicht mehr verfügbar
sowie voraussichtlich am 14.02.2025 (Masahiko Satoh, Piano solo)
Parallel Universe ist der Titel des dreitägigen Festivals, das wir aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums unseres Vereins Offene Ohren e.V. vom 18. bis 20. Oktober in der Münchner schwere reiter-Halle präsentieren.
Das Parallele Universum der improvisierten Musik wird durch hochkarätig besetzte Konzerte präsentiert:
King Übü Örchestrü
Stefan Keune, Sopraninosaxofon [D]
Philipp Wachsmann, Violine/Elektronik [GB]
Matthias Muche, Posaune [D]
Axel Dörner, Trompete [D]
Erhard Hirt, Gitarre/Elektronik [D]
Phil Minton, Stimme [GB]
Mark Charig, Kornett [GB]
Alfred Zimmerlin, Cello [CH]
Paul Lytton, Perkussion [GB/B]
Melvyn Poore, Tuba [GB]
King Übü Örchestrü ist unsere Verbeugung gegenüber der ersten Generation europäischer Improvisatoren als Gegenentwurf zum damaligen US-Freejazz.
Die 1970er und 80er Jahre waren das Goldene Zeitalter des europäischen Free Jazz, symbolisch konnte man das an den großen bläserorientierten Free Jazz Formationen wie dem Globe Unity Orchestra, dem ICP Orchestra oder den Big Bands von Peter Brötzmann sehen.
Das King Übü Örchestrü wollte anders sein, ein 10-köpfiges Ensemble, das sich als kammermusikalisches Pendant zu diesen Alphatieren verstand. Basisdemokratie und Freiheit waren wichtig. Und Freiheit bedeutet für das Übü, vorauszugehen, dorthin, wo man nicht weiß, wer man ist, dorthin, wo etwas ist, was man nicht kennt.
Wie ein Ökosystem profitiert die Gruppe voneinander, reagiert auf das, was sie hört, und liefert ergänzende Klänge und Texturen innerhalb der sich entwickelnden, dynamischen Improvisationen. Dieser Klang ist das Geheimnis des Übü.
Bis 2003 gab es das Ensemble in wechselnden Besetzungen, dann war Pause. Erhard Hirt, Gitarrist und Gründungsmitglied, hat das Orchester nach fast 20 Jahren wieder zusammengetrommelt und fast alle waren wieder bereit. Hier ist die einmalige Gelegenheit, eine wirkliche Ensemble-Legende live zu sehen.
Not to be missed. Nicht verpassen!
- TAMUOO -
Emilio Gordoa, Vibraphon [Mexiko/D]
Quindell Orton, Tanz [Australien/D]
Georg Janker, Bass/Elektronik [D]
Wiebke Dobers, Tanz [D]
Angela Mössner, Tanz [D]
Fredi Pröll, Schlagzeug [A]
Torsten Töpp, E-Gitarre [D]
Christofer Varner, Posaune [D]
TAMUOO stellt einerseits die Interaktion Münchner und internationaler Künstler, andererseits das Zusammenspiel von improvisierter Musik und Tanz in den Vordergrund. Münchens lebendige Tanzszene trifft auf ein lokal-internationales Improvisationsquintett, das sich im letzten Jahr am gleichen Ort erstmals erfolgreich formierte.
Masahiko Satoh, Piano [Japan]
Mit Masahiko Satoh kommt ein Großmeister der Piano-Improvisation erstmals solistisch nach München. In Europa seit den 70er Jahren bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff, sorgte er zuletzt im April vergangenen Jahres für eine fulminante Europatour-Premiere des britisch-japanischen Sea Trios. In Japan unterhält Masahiko Satoh seit Jahrzehnten Professuren für Improvisationsmusik.
Windows & Mirrors
Veli Kujala, Akkordeon [Finland]
Harri Sjöström, Saxofone [Finland]
Sergio Armaroli, Vibraphon [I]
Giancarlo Schiaffini, Posaune [I]
Windows & Mirrors Quintet vertritt die melodische Seite der freien Improvisation. Es legt die Schwerpunkte ihrer Performance auf musikalische Interaktion zwischen den einzelnen Instrumenten, Generationen, und spontanen Gruppierungen innerhalb der Gruppe.
Die Besetzung mit unterschiedlichsten Melodie-Instrumenten schafft zusätzliche Dichte, fordert aber auch Klarheit und Präzision.
Espresso & Mud invites Ute Wassermann
Bruno Strobl, Elektronik [A]
Ute Wassermann, Stimme [D]
Nina Polaschegg, Bass [A]
"Espresso & Mud invites Ute Wassermann" ist ein erweitertes Duo, deren Protagonisten aus der Welt der experimentellen und E-Musik kommen. Mit einem Spektrum von Alter bis Zeitgenössicher Musik, und im Dialog zwischen akustischem Bass, Stimme, Elektronik, und nicht zuletzt dem Performance-Raum, bauen sie bewusst Spannungsfelder auf, gehen Risiken ein, hinterfragen spielerische Ergebnisse und immer wieder und vor allem: erforschen und formen sie musikalisches Neuland.
Gonggong 225088
Han-earl Park, Gitarre [Korea]
Camila Nebbia, Saxofon [Argentinien]
Yorgos Dimitriadis, Perkussion/Elektronik [Griechenland]
GongGong 225088 entführt die Zuhörerschaft in eine Traumwelt voller Gegensätze: krachend-subtil, irritierend-melodisch, wundervoll dissonant.
Das international besetzte Trio (Korea-Argentinien-Griechenland) changiert mühelos zwischen Kulturen, mechanischen Effekten und tonalen Wechselwirkungen in einem beständig vorantreibenden Prozess.
Le 7ème Continent
Joachim Badenhorst, Klarinette [B]
Tizia Zimmermann, Akkordeon [CH]
Elisabeth Coudoux, Cello [D]
Pascal Niggenkemper, Bass [F]
Artemis Vavatsika, Akkordeon [Griechenland]
Mona Matbou Riahi, Klarinette [Iran]
Le 7ième Continent ist ein sozialpolitisch-gesellschaftskritisches Projekt des französichen Bassisten Pascal Niggenkemper: Als Siebter Kontinent wird eine monströse Ansammlung von Plastikmüll im südlichen Pazifik bezeichnet, welches das Sextett in einem düsteren musikalischen Armageddon umsetzte. Das Folgeprojekt Kipppunkt befasst sich mit irreversiblen Prozessen hausgemachter Umweltzerstörung und wurde bereits in der FAZ zum Thema.
An dieser Stelle noch ein spezieller Dank an Gerhard Busse, der seinen wohlsortierten Tonträger-Shop extra zum Festival
von Berlin nach München verlegt hat und verlässlich alles besorgt, was Offene Ohren interessiert:
www.nomansland-records.de
Ein herzliches Dankeschön vom Veranstalter, den Musikern und dem Publikum an unsere Unterstützer:
Das Programm des Offene Ohren e.V. wird gefördert vom Kulturreferat der LH München.
Finanziell ermöglicht wird dieses Festival durch die zusätzliche Förderung durch den Musikfonds e.V.
Danke auch an BR-KLASSIK für seine finanzielle Unterstützung;
Parallel Universe wurde von BR-KLASSIK aufgezeichnet.
Die geplanten Sendetermine sind:
BR-KLASSIK BR Jazzclub vom 08.11.2024 aktuell zum Nachhören
BR-KLASSIK Jazztime vom 29.10.2024 - Audio nicht mehr verfügbar
sowie voraussichtlich am 14.02.2025 (Masahiko Satoh, Piano solo)