Offene Ohren e.V. präsentiert Improvisationsmusik in München

Der Vorverkauf für unser Festival läuft:
Festivalpass (3 Tage): Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Freitag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Samstag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Sonntag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.

Restkarten an der Abendkasse
(keine Kartenzahlung, Bezahlung nur in bar).

Abendpass: 30 Euro | Festivalpass: 75 Euro
Abendpass reduziert: 22 Euro | Festivalpass reduziert: 60 Euro

reduzierter Eintritt gilt für Mitglieder Offene Ohren e.V., Schüler und Studierende (bitte zum Konzert Ausweis mitbringen).
Schüler*innen bis 16 Jahre frei.

wir feiern!!

20 Jahre Offene Ohren e.V.

Freitag, 18. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober 2024

schwere reiter

Parallel Universe

Improvisationsmusik – oder "Non-Idiomatic Improvisation", wie es der englische Gitarrist Derek Bailey ausdrückte, ist die musikalische Parallelwelt, die Offene Ohren e.V., der Verein der Freunde improvisierter Musik, seit nunmehr 20 Jahren dem Münchener Kulturpublikum anbietet.
Das Jubiläumsfestival in der Münchner schwere reiter-Halle stellt aus diesem Anlass vom 18. bis 20. Oktober 2024 mit jedem Konzert einen anderen Schwerpunkt dieses Universums vor:

 

Freitag, 18. Oktober 2024, ab 18:00 Uhr - 3 Konzerte


Espresso & Mud invites Ute Wassermann

Espresso & Mud invites

Nina Polaschegg, Bass [A]
Bruno Strobl, Elektronik [A]
Ute Wassermann, Stimme [D]

"Espresso & Mud invites Ute Wassermann" ist ein erweitertes Duo, deren Protagonisten aus der Welt der experimentellen und E-Musik kommen. Mit einem Spektrum von Alter bis Zeitgenössicher Musik, und im Dialog zwischen akustischem Bass, Stimme, Elektronik, und nicht zuletzt dem Performance-Raum, bauen sie bewusst Spannungsfelder auf, gehen Risiken ein, hinterfragen spielerische Ergebnisse und immer wieder und vor allem: erforschen und formen sie musikalisches Neuland.

 

Gonggong 225088

Gonggong

Yorgos Dimitriadis, Perkussion/Elektronik [Griechenland]
Han-earl Park, Gitarre [Korea]
Camila Nebbia, Saxofon [Argentinien]
Foto: © Cristina Marx

GongGong 225088 entführt die Zuhörerschaft in eine Traumwelt voller Gegensätze: krachend-subtil, irritierend-melodisch, wundervoll dissonant.

Das international besetzte Trio (Korea-Argentinien-Griechenland) changiert mühelos zwischen Kulturen, mechanischen Effekten und tonalen Wechselwirkungen in einem beständig vorantreibenden Prozess.

 

Le 7ème Continent

Le 7ème Continent 2016

Joachim Badenhorst, Klarinette [B]
Elisabeth Coudoux, Cello [D]
Pascal Niggenkemper, Bass [F]
Mona Matbou Riahi, Klarinette [Iran]
Artemis Vavatsika, Akkordeon [Griechenland]
Tizia Zimmermann, Akkordeon [CH]
Foto: PanRecLabel YouTube

Le 7ième Continent ist ein sozialpolitisch-gesellschaftskritisches Projekt des französichen Bassisten Pascal Niggenkemper: Als Siebter Kontinent wird eine monströse Ansammlung von Plastikmüll im südlichen Pazifik bezeichnet, welches das Sextett in einem düsteren musikalischen Armageddon umsetzte. Das Folgeprojekt Kipppunkt befasst sich mit irreversiblen Prozessen hausgemachter Umweltzerstörung und wurde bereits in der FAZ zum Thema.

 

Samstag, 19. Oktober 2024, ab 18:00 Uhr - 3 Konzerte


- TAMUOO -

Wolfarth

Torsten Töpp, E-Gitarre [D]
Christofer Varner, Posaune [D]
Emilio Gordoa, Vibraphon [Mexiko/D]
Georg Janker, Bass/Elektronik [D]
Fredi Pröll, Schlagzeug [A]
Foto: © Werner Siebert
nicht im Bild:
Eleonore Bovet, Tanz [F]
Wiebke Dobers, Tanz [D]
Daniela Graca, Tanz [D]

TAMUOO stellt einerseits die Interaktion Münchner und internationaler Künstler, andererseits das Zusammenspiel von improvisierter Musik und Tanz in den Vordergrund. Münchens lebendige Tanzszene trifft auf ein lokal-internationales Improvisationsquintett, das sich im letzten Jahr am gleichen Ort erstmals erfolgreich formierte.

 

Masahiko Satoh, Piano [Japan]

Masahiko Satoh

Mit Masahiko Satoh kommt ein Großmeister der Piano-Improvisation erstmals solistisch nach München. In Europa seit den 70er Jahren bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Albert Mangelsdorff, sorgte er zuletzt im April vergangenen Jahres für eine fulminante Europatour-Premiere des britisch-japanischen Sea Trios. In Japan unterhält Masahiko Satoh seit Jahrzehnten Professuren für Improvisationsmusik.

 

Windows & Mirrors

Windows & Mirrors sw

Sergio Armaroli, Vibraphon [I]
Veli Kujala, Akkordeon [Finland]
Giancarlo Schiaffini, Posaune [I]
Livia Schweizer, Flöte [I] Foto © LucianoRossetti
Harri Sjöström, Saxofone [Finland] Foto © Luciano Rossetti
Drei Fotos links: © Harri Sjöström

Windows & Mirrors Quintet vertritt die melodische Seite der freien Improvisation. Es legt die Schwerpunkte ihrer Performance auf musikalische Interaktion zwischen den einzelnen Instrumenten, Generationen, und spontanen Gruppierungen innerhalb der Gruppe.

Die Besetzung mit unterschiedlichsten Melodie-Instrumenten schafft zusätzliche Dichte, fordert aber auch Klarheit und Präzision.

 

Sonntag, 20. Oktober 2024, ab 19:00 Uhr (2 Sets)


King Übü Örchestrü

King Übü Örchestrü

Mark Charig, Kornett [GB]
Axel Dörner, Posaune [D]
Erhard Hirt, Gitarre/Elektronik [D]
Stefan Keune, Sopraninosaxofon [D]
Paul Lytton, Perkussion [GB/B]
Phil Minton, Stimme [GB]
Matthias Muche, Trompete [D]
Melvyn Poore, Tuba [GB]
Phillipp Wachsmann, Violine/Elektronik [GB]
Alfred Zimmerlin, Cello [CH]

King Übü Örchestrü ist unsere Verbeugung gegenüber der ersten Generation europäischer Improvisatoren als Gegenentwurf zum damaligen US-Freejazz.

Die 1970er und 80er Jahre waren das Goldene Zeitalter des europäischen Free Jazz, symbolisch konnte man das an den großen bläserorientierten Free Jazz Formationen wie dem Globe Unity Orchestra, dem ICP Orchestra oder den Big Bands von Peter Brötzmann sehen.

Das King Übü Örchestrü wollte anders sein, ein 10-köpfiges Ensemble, das sich als kammermusikalisches Pendant zu diesen Alphatieren verstand. Basisdemokratie und Freiheit waren wichtig. Und Freiheit bedeutet für das Übü, vorauszugehen, dorthin, wo man nicht weiß, wer man ist, dorthin, wo etwas ist, was man nicht kennt.

Wie ein Ökosystem profitiert die Gruppe voneinander, reagiert auf das, was sie hört, und liefert ergänzende Klänge und Texturen innerhalb der sich entwickelnden, dynamischen Improvisationen. Dieser Klang ist das Geheimnis des Übü.

Bis 2003 gab es das Ensemble in wechselnden Besetzungen, dann war Pause. Erhard Hirt, Gitarrist und Gründungsmitglied, hat das Orchester nach fast 20 Jahren wieder zusammengetrommelt und fast alle waren wieder bereit. Hier ist die einmalige Gelegenheit, eine wirkliche Ensemble-Legende live zu sehen.

Not to be missed. Nicht verpassen!

 

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Veranstaltungsort:

schwere reiter
Dachauer Straße 114a, 80636 München (Kreativquartier)

www.schwerereiter.de

Verkehrsanbindung: Tram 12, 20, 21 oder Bus 53, Haltestelle "Leonrodplatz"

Kartenverkauf:
Vorverkauf über Rausgegangen GmbH:
Festivalpass (3 Tage): Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Freitag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Samstag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.
Abendpass Sonntag: Vorverkauf Festival Parallel Universe Offene Ohren e.V.

Restkarten an der Abendkasse
(keine Kartenzahlung, Bezahlung nur in bar).

Abendpass: 30 Euro | Festivalpass: 75 Euro
Abendpass reduziert: 22 Euro | Festivalpass reduziert: 60 Euro

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Das Programm des Offene Ohren e.V. wird gefördert vom Kulturreferat der LH München.

Finanziell ermöglicht wird dieses Festival durch die zusätzliche Förderung durch den Musikfonds e.V.

Logo Musikfonds e.V.

Ein herzliches Dankeschön vom Veranstalter, den Musikern und dem Publikum!

© 2007-2024 Offene Ohren e.V.
zuletzt aktualisiert am 06.09.2024